back

Günther Rabl
GUINNESS MILK
10min, mono, produced at Günther Rabl’s own studio, Heumühle, Rappottenstein 2014

Nicht alle Tage hat man Gebursttag und noch seltener bekommt man ein so merkwürdiges Geschenk: Der Performer und Rockmusiker Peter Cerny, der in der Nachbarschaft lebt und mit dem ich schon seit längerem befreundet bin, schenkte mir zu meinem 60er einen Kompositionsauftrag.
Es ging um Musik zu einer Performance im Rahmen des Viertelsfestival mit dem Titel 'Missing Link', in der eine Schneekanone über das Verhältnis von Natur und Technik monologisiert. Der Text stammte von dem Regisseur Karl Wozek, Sprecher Peter Cerny.
Der eigentliche musikalische Teil bildet Einleitung und Finale. (Dazwischen liegen ca. 50min Text, dem ich durch verschiedene Transformationen den Duktus einer 'sprechenden Maschine' verpasst habe).
Am Beginn steht der Originalklang der Schneekanone (aufgenommen am nahegelegenen Schilift Kirchbach): das Hochfahren, das Einschalten des Kompressors, das Auslösen der Beschneiung. Dieser Klang wird nach und nach ausgedünnt, bis nur mehr ein flötenartiger Ton übrigbleibt, der einfache Melodien formt. Die verwendete Stimmung dabei ist eine 9-stufige Skala, die auf den englischen Uhrmacher John Harrison (1693-1776) zurückgeht - vertraut und fremd zugleich. Ein Glockenton läutet den eigentlichen Monolog ein.
Dieser Ton, der am Ende ganze Kaskaden bildet, basiert auf einem sogenannten physikalischen Modell, das ich vor Jahren entwickelt habe - ein Oszillator, eine Formel, wenn man so will, die genau diesen Typus Klang hervorbringt.
(Der Titel 'Guiness Milk' ist, wie man auf einen Blick sieht, eine fast perfekte Buchstabenpermutation von 'Missing Link').
G.R. 2016

 


 

Not every day is it one’s birthday and one receives such an remarkable gift even less seldom: The performer and rock musician Peter Cerny, who lives in the neighborhood and who I’ve been friends with for a long time already, gave me a composition commission for my 60th birthday.
It had to do with music to a performance in the scope of the Viertelfestival entitled “Missing Link,” in which a snow cannon held a monolog about the relationship of nature and technology. The text originated from the director Karl Wozek, the narrator is Peter Cerny.
The actual musical part is made up of the prelude and finale. (In between that are about 50 minutes of text, which I gave the style of a “talking machine” to through various transformations).
At the beginning stands the original sound of the snow cannon (recorded at the nearby Kirchbach ski lift): the start up, the turning on of the compressor, the triggering of the artificial snowmaking. This sound is gradually thinned out until only a flute-like tone that forms simple melodies remains. The tuning used is a 9-step scale which goes back to the English watchmaker John Harrison (1693–1776)—one that is trusted and yet strange at the same time. A bell tone rings in the actual monolog.
This tone, which forms entire cascades at the end, is based on a so-called physical model that I developed years ago—an oscillator, a formula, if you will, that yields precisely this type of sound.
(The title “Guinness Milk” is, as one sees at a glance, a nearly perfect letter permutation of “Missing Link”).
G.R. 2016