English

Günther Rabl
THRENODY FOR NO PARTICULAR REASON
music for multidimensional contemplation
computermusic, 2-10 channels, Heumühle 2011/2012
vol.1 ~120 days
vol.2 ~200 days

Brief Description

The music is based on a special sound generator, which I – building upon years of preliminary work – developed in Winter 2010/11. This generator creates multidimensional, holistic wave forms that can be heard on just as many loudspeakers. (Several such generators are combined into a type of organ). The inner core of such a generator is a multidimensional 'phasor,' a rotation matrix derived from the innumerably different variants of a magic square of the magnitude 10*10.

The characteristic style of the music is calm, meditative, space-filling, but not loud. However, 10 or more independent, robust loudspeakers per room are needed.
4 to 5 variations which are very different in character respectively form a closed cycle lasting 1 to 2 weeks, uninterrupted, without repetition.

Threnody (elegy) – The title is a reference to an archaic form. (It has nothing to do with 'lamenting,' 'moaning' or 'bickering'). It wants nothing, it is not directed at anyone, and for this very reason applies to everyone.


Magic Square and Rotation Matrix
I may assume that everyone knows what a 'magic square' is. The numbers from 1 to n² are arranged in a square n*n so that the sums of all columns are equal, as are the sums of the diagonals. I found out the laws of formation of such number arrangements by myself at some point. (Today they are found on numerous Internet sites; such a thing did not exist back then, and the old books frequently contained finagled solutions – particularly for the higher squares as of 6*6).
Naturally, the magic squares, as the term already indicates, were attributed to have magic characteristics; they served for incantations and as amulets, or simply for solving puzzles. What fascinated me right from the beginning, however, is a slight similarity of the magic square with the characteristics of a rotation matrix, so that one would almost like to speculate that a magic square is a degenerated, mystified form of a rotation matrix, as it could have been known by older cultures.
In a rotation matrix of arbitrary order, the sum of the squares of all row elements and all column elements must, among other things, be equal to 1. Beyond that, the vector product of each row with each other row, as well as each column with each other column, must be 0.

Multidimensional Phasors

I had not dealt with them for a considerable time. In Winter 2010/11 I had to interrupt my musical work because negotiations on a performance had protracted. I utilized the time to devote myself to this topic once again and came to startling results. By means of orthonormalizing, a magic square is easily rearranged in a corresponding rotation matrix. That is then an operator with which one can rotate a vector or a body (a group of vectors), a 'phasor'. If one divides such a rotation into many small steps (a root of the matrix which one can find through its Eigensystem), then one can follow the movement of each point as a multidimensional spatial path or wave form.
In a trivial case of
2 dimensions, that is always a circular motion around the center.
With
3 dimensions, there are likewise circles around a rotational axis lying somewhere in the space.
As of
4 dimensions, there are more or less complicated wave forms in the space. If one rotates a unit vector in this way, then it describes a path on the 'surface' (a warped subspace) of a hypersphere whose distance from the center is always equal to 1.

Here are a few graphical examples of the projection of such paths onto two dimensions respectively:

4-dimensional
4 Dimension 4 Dimension

5-dimensional
5 Dimension 5 Dimension

6-dimensional
6 Dimension 6 Dimension

8-dimensional
8 Dimension 8 Dimension

10-dimensional
10 Dimension 10 Dimension

If the rotation is fast enough, then the movement projected onto one dimension is emitted and heard over a loudspeaker as a sound wave – respectively, over as many loudspeakers as the movement has dimensions.
This shows that each time there are only a few sinusoidal tones, which form bizarre mixes with different presence in the various dimensions. Strictly speaking, they are always n/2 partial tones, resp., (n-1)/2 in the odd matrices.

The Generator

At first glance, it appears absurd to make such a computational effort for a handful of sinusoidal tones. Even so, one requires x-million per second, at times even complex arithmetic operations for it.
The actually fascinating thing about it, however, is the chords that emerge thereby. No mannered tone system, as always, is prescribed; the tones do not acquiesce in a known arrangement. One can nonetheless understand them, can comprehend their peculiar stringency.
The construction of such a generator is as described above: A rotation matrix is derived from the pattern of a magic square. A multidimensional phasor, which is solely responsible for the constant development of the wave forms. Besides the base form of a magic square, there are, however, still variants of number arrangements that likewise conform to the conditions of a magic square. A closed group of them can be summarized by n! (factorial) There are 24 at 4 dimensions, 120 at 5, approx. 3.5 million at 10 dimensions. These variants are ascertainable through systematic permutation and are thus available for the generator. Each variant stands for an independent, holistic, multidimensional wave motion; forms a specific chord.

The Organ

I have assembled a type of organ out of more such generators, which have already separately produced a sound perceivable as a chord. By all means, based on the construction of an ordinary organ. A generator is more responsible for the continuous sound – one for the striking, one for the cessation, for vibrato or modulation. They can be equally modulated, or merely from the same root, or also in different dimensions. In any case, there are multidimensional modulations and automodulations. The possibility also exists to intervene in the core of a matrix itself (Eigensystem), to change or modulate these.


The Elegy

I spent many weeks getting to know the character of the different variants in different dimensions - the more simple ones up to 18 dimensions; beyond that, several samples up to a magnitude of 100 dimensions and above. Much of it sounds familiar, some, on the contrary, like 'music from another star'. Generators with 5 and 10 dimensions are especially outstanding. Their chord sequences sound very familiar, reminiscent of Bach, sometimes also of Schubert or Satie – if one dedicates oneself to the sound. And this, although – as already mentioned in the introduction – no tonal system is being operated and that micro-intervals and unorthodox tone combinations can be discerned if it is listened to analytically.
'In tune'
- I cannot think of a better word for this. This totally has the effect on me as if the old masters had known these tone sequences, had heard them internally, and had expressed them with their means, like I also recognize them and can retrieve them with my means.
Thus, I concentrate on the matrix 10*10.
But how does one handle such a material?
After several virtuous attempts, it was clear to me that these sounds have to take their own course. A plethora of additional data, which can be put to use for the composition of the temporal progression, lies concealed in the matrix. In the end, I came to a slow, calm development of chord sequences through a continual permutation of only two rows and two columns each in the underlying magic square. And the magnitude also resulted thereby: A complete cycle, without repetition, lasts in this way 100 to 200 days! – an 'abbreviated version,' a smaller, closed cycle, 1 to 2 weeks.
Of course, such a large form can neither be dramatic nor epic –

an 'elegy' at best, without a special occasion. The calm, steady, almost conciliatory characteristic style of the chord sequences also does its part to add to the whole.

Setup
At present, I have finished two variants of it from the data material. (Audible samples of it can be presented at any time). One of them consists of the aforementioned calm chord sequences, the other of irregular cessations with the character of sound bowls. (Here, once again, no two sounds that are alike). A third and fourth variant are in the works. Until the autumn of 2012, four to five variations that are very different in character could be finished: a large, accessible sound installation for several divided rooms, continuing over a period of one to two weeks.

G.R.
(translation by Brian Dorsey)

English

Günther Rabl
THRENODY FOR NO PARTICULAR REASON
music for multidimensional contemplation
computermusic, 2-10 channels, Heumühle 2011/2012
vol.1 ~120 days
vol.2 ~200 days

Kurzbeschreibung

Im Winter 2010/11 habe ich, aufbauend auf jahrelangen Vorarbeiten, einen Generator entwickelt, der ganzheitliche mehrdimensionale Wellen erzeugt. Mehrere solcher Generatoren sind zu einer Art Orgel kombiniert, wobei die Basis jeweils die Varianten eines Magischen Quadrates sind, aus denen sowohl der Klang selbst, als auch die zeitliche Abfolge abgeleitet sind.
Der Klangtypus ist in den meisten Fällen stringent, aber schräg. Seltsamerweise bilden die Varianten in 5 und in 10 Dimensionen eine Ausnahme: Ihr Duktus ist 'human', möchte ich sagen. Stellenweise erinnern die Entwicklungen an bekannte Akkordfolgen, obwohl keinerlei Tonsystem vorgegeben ist und das analytische Hören jede Menge Mikrointervalle entdecken kann.

Auf dieser Grundlage habe ich bislang zwei Stücke konzipiert: das eine in gleichmässigen orgelartigen Akkordfolgen; das ander unregelmässig, dennoch ruhig, an Klangschalen erinnernd.
Ein vollständiger Zyklus davon (ohne Wiederholungen) würde 120 bzw. 200 Tage dauern. Kleinere Zyklen davon sind leicht herauslösbar, im Zeitrahmen von einer Woche oder einer Stunde.
Von der Darbietung her ist das meditative, ich sage lieber 'kontemplative' Musik.

Threnody (Klagelied) verweist auf eine archaische Form. (Mit 'beklagen', 'jammern' oder 'hadern' hat das nichts zu tun). Meine Arbeit an den ersten Skizzen davon fiel in die Zeit von Fukushima und den Beginn der nordafrikanischen Unruhen. Dennoch hat dieses Klagelied nicht unmittelbar damit zu tun - zumindest nicht vorsätzlich.

Vorgeschichte

Anfang der Achzigerjahre habe ich begonnen, mich mit Bewegung, namentlich Rotation, im mehrdimensionalen Gefüge zu beschäftigen und die mathematischen Grundlagen dafür zu entwickeln. (Man sollte meinen, dass das alles schon erforscht ist. Theoretisch ja - die praktische Anwendung davon ist aber ein eigenes Kapitel).
In der Folge sind drei konzeptuelle Etuden entstanden: GEOMETRISCHE ETUDE (eine Art multidimensionale Spieluhr), THE EYE (ein Facettenauge in Raum und Zeit als Grundlage für fotografische Darstellung eines Areals), STOXH (ein Automat, der beliebige Aussenaufnahmen verarbeitet und in Raum und Zeit neu ordnet).
Das alles ist Vorarbeit für das vorliegende Projekt.

Magisches Quadrat und Rotationsmatrix

Was ein 'magisches Quadrat' ist, darf ich als bekannt voraussetzen. Die Zahlen von 1 bis n2 sind in einem Quadrat n*n so angeordnet, dass die Summen aller Zeilen und die Summen aller Spalten gleich sind, dazu noch die Summen der Diagonalen. Die Bildungsgesetze solcher Zahlenanordnungen habe ich bei Gelegenheit selber herausgefunden. (Heute findet man sie auf diversen Internetseiten, damals gab es soetwas nicht und die alten Bücher enthielten vielfach gemogelte Lösungen - vor allem für die höheren Quadrate ab 6*6).
Natürlich wurden den Magischen Quadraten, wie die Bezeichnung schon sagt, gerne magische Eigenschaften zugeschrieben, sie dienten für Beschwörungen und für Amulette, oder einfach für die Knobelecke. Was mich hingegen von Anfang an fasziniert hat, ist eine kleine Ähnlichkeit des magischen Quadrates mit den Eigenschaften einer Rotationsmatrix, sodass man fast spekulieren möchte, das MQ sei eine degenerierte, mystifizierte Form einer Rotationsmatrix, wie sie älteren Kulturen bekannt gewesen sein könnte.
In einer Rotationsmatrix beliebiger Ordnung muss unter anderem die Summe der Quadrate aller Zeilenelemente und aller Spaltenelemente gleich 1 sein. Darüberhinaus muss noch das Vektorprodukt jeder Zeile mit jeder anderen Zeile sowie jeder Spalte mit jeder anderen Spalte 0 sein.

Mehrdimensionale Phasoren

Längere Zeit hatte ich mich damit nicht beschäftigt. Im Winter 2010/11 musste ich meine musikalischen Arbeiten unterbrechen, weil sich Verhandlungen über eine Aufführung in die Länge zogen. Ich nutzte die Zeit, um mich wiedereinmal dem Thema zuzuwenden und kam zu erstaunlichen Ergebnissen.
Mittels Orthonormierung lässt sich ein Magisches Quadrat jeder beliebigen Dimension leicht in eine entsprechende Rotationsmatrix umformen. Das ist dann ein Operator mit dem man einen Vektor, oder einen Körper (eine Gruppe von Vektoren) im Raum drehen kann, ein 'phasor'. Unterteilt man so eine Drehung in viele kleine Schritte (eine Wurzel der Matrix, die man über deren Eigensystem finden kann), dann kann man die Bewegung eines jeden Punktes als mehrdimensionale räumliche Bahn oder Wellenform verfolgen.
Im trivialen Fall von 2 Dimensionen ist das immer eine Kreisbewegung um den Mittelpunkt.
Bei 3 Dimensionen sind es ebenfalls Kreise um eine irgendwie im Raum liegende Rotationsachse.
Ab 4 Dimensionen sind es mehr oder weniger komplizierte Wellenformen im Raum. Dreht man einen Einheitsvektor auf diese Weise, dann beschreibt er eine Bahn auf der 'Oberfläche' (ein gekrümmter Teilraum) einer Hypersphäre deren Abstand vom Mittelpunkt immer gleich 1 ist.
Hier ein paar grafische Beispiele der Projektion solcher Bahnen auf jeweils zwei Dimensionen

4-dimensional
4 Dimension 4 Dimension

5-dimensional
5 Dimension 5 Dimension

6-dimensional
6 Dimension 6 Dimension

8-dimensional
8 Dimension 8 Dimension

10-dimensional
10 Dimension 10 Dimension

Ist die Drehung schnell genug, dann lässt sich die auf eine Dimension projizierte Bwegung über einen Lautsprecher als Schallwelle ausgeben und anhören - bzw. über soviele Lautsprecher, als die Bewegung Dimensionen hat.
Dabei zeigt sich, dass es jeweils nur einige wenige Sinustöne sind, die dabei mit unterschiedlicher Präsenz in den verschiedenen Dimensionen bizarre Gemische bilden. Genaugenommen sind es immer n/2 Teiltöne, bzw. (n-1)/2 bei den ungeraden Matrizen.

Der Generator

Auf den ersten Blick scheint es absurd, für eine Handvoll Sinustöne so einen rechnerischen Aufwand zu betreiben. Immerhin benötigt man pro Sekunde zig-Millionen, gelegentlich sogar complexe Rechenoperationen dafür.
Das eigentlich Faszinierende sind aber die Akkorde, die dabei entstehen. Es ist kein wie immer geartetes Tonsystem vorgegeben, die Töne fügen sich in keine bekannte Ordnung. Dennoch kann man sie verstehen, kann ihre seltsame Stringenz nachvollziehen.
Der Aufbau so eines Generators ist, wie oben beschrieben: Aus dem Schema eines Magischen Quadrates wird eine Rotationsmatrix abgeleitet. Ein multidimensionaler Phasor, der einzig und allein für die stetige Entwicklung der Wellenformen verantwortlich ist. Ausser der Stammform eines MQ's gibt es aber noch Varianten von Zahlenanordnungen, die ebenfalls den Bedingungen eines MQ's genügen. Eine geschlossene Gruppe davon lässt sich auf n! (Fakultät) zusammenfassen. Das sind 24 bei 4 Dimensionen, 120 bei 5, ca. 3.5 Millionen bei 10 Dimensionen. Diese Varianten sind durch systematische Permutation erfassbar und somit für den Generator verfügbar. Jede Variante steht für eine eingenständige, ganzheitliche, mehrdimensionale Wellenbewegung; bildet einen eigentümlichen Akkord.

Die Orgel

Aus mehreren solchen Generatoren, von denen jeder für sich bereits einen als Akkord wahrnehmbaren Klang produziert, habe ich eine Art Orgel zusammengesetzt. Durchaus in Anlehnung an den Aufbau einer gewöhnlichen elektronischen Orgel. Ein Generator ist mehr für den Dauerklang verantwortlich, einer für den Anschlag, einer für den Ausklang, für Vibrato oder Modulation. Sie können gleich eingestellt sein, oder bloss vom selben Stamm sein, oder auch in unterschiedlichen Dimensionen. In jedem Fall sind das mehrdimensionale Modulationen und Automodulationen. Es besteht auch die Möglichkeit, in den Kern einer Matrix selber (Eigensystem) einzugreifen, diesen zu verändern oder zu modulieren.

Das Klagelied
Viele Wochen habe ich damit zugebracht, den Charakter der verschiedenen Varianten in unterschiedlicher Dimension kennenzulerenen. Die einfacheren bis zu 18 Dimensionen, darüberhinaus einige Stichproben bis hin zu Grössenordnungen von 100 Dimensionen und darüber. Vieles klingt bekannt, manches dagegen wie 'Musik von einem anderen Stern'. Besonders herausragend sind Generatoren mit 5 und 10 Dimensionen. Ihre Akkordfolgen klingen sehr vertraut, erinnern an Bach, manchmal auch an Schubert oder Satie - wenn man sich dem Klang hingibt. Und das, obwohl - wie schon eingangs erwähnt - kein Tonsystem bedient wird und das analytische Hören Mikrointervalle und unorthodoxe Tonkombinationen heraushören kann.
'Stimmig' - ein besseres Wort fällt mir dazu nicht ein. Auf mich wirkt es ganz so, als hätten die alten Meister diese Tonfolgen gekannt, innerlich gehört und mit ihren Mitteln dargestellt, so wie auch ich sie erkenne und mit meinen Mitteln herausholen kann.
Ich konzentrierte mich somit auf die Matrix 10*10.
Wie aber geht man mit so einem Material um ?
Nach einigen virtuosen Versuchen war es für mich klar, dass man diesen Klängen ihren eigenen Lauf lassen muss. In der Matrix liegt eine Fülle von zusätzlichen Daten verborgen, die sich für die Gestaltung des zeitlichen Verlaufes nutzen lassen. Letztlich kam ich zu einer langsamen, ruhigen Entwicklung von Akkordfolgen durch eine fortwährende Vertauschung von jeweils nur zwei Zeilen und zwei Spalten in dem zugrundeliegenden MQ. Und damit ergab sich auch die Grössenordnung: Ein vollständiger Zyklus, ohne Wiederholung, dauert auf diese Weise 100 bis 200 Tage! - eine 'Kurzfassung', ein kleinerer geschlossener Zyklus, 1 bis 2 Wochen.
Selbstverständlich kann eine so grosse Form weder dramtisch noch episch sein. Eine Elgie bestenfalls, ein 'Klagelied' - ohne besonderen Anlass. Der ruhige, gleichmässige, fast versöhnliche Duktus der Akkordfolgen trägt noch das seine dazu bei.

Installation

Zur Zeit habe ich zwei Varianten davon vom Datenmaterial her fertig. (Hörbare Stichproben daraus können jederzeit präsentiert werden). Die eine besteht aus den besagten ruhigen Akkordfolgen; die andere aus unregelmässigen Ausklängen mit dem Charakter von Klangschalen. (Auch dabei wieder keine zwei gleichen Klänge). Eine dritte und vierte Variante ist in Arbeit. Bis Herbst 2012 könnten vier bis fünf charakterlich sehr unterschiedliche Variationen fertig sein: eine grosse, begehbare Klanginstallation für mehrere getrennte Räume, durchgehend über ein bis zwei Wochen.
G.R.